Kiefergelenk

Vielen Patienten ist die Kiefergelenk Behandlung noch weitgehend unbekannt.

Zu einer Funktionsstörung an den Kiefergelenk kann es durch schlecht angepasste Kronen und Brücken, zu tief oder zu hoch stehende Füllungen, Zahnlücken oder auch Überdehnung der Kiefergelenke kommen.

Aber selbst Beckenschiefstände, Beinverkürzungen oder auch Bandscheibenvorfälle können die Ursache für diese Funktionsstörungen sein.

Ebenso weisen Symptome wie Tinnitus, Schwindel, sowie das sehr unangenehme Zähneknirschen oftmals auch auf eine Funktionsstörung am Kiefergelenk hin.

Die Folgen sind Zahnfleischrückgang mit einer Überempfindlichkeiten der Zahnhälse.

Oftmals kommt es sogar zur vollständigen Zahnzerstörung, zum Knochenabbau oder Absterben des Zahnmarks.

Hier setzt die Kiefergelenk Behandlung an, die genau lokalisieren kann, wo die Ursache der Beschwerden liegt.

Nur eine genaue Vermessung am Kiefergelenk, macht es möglich, dem Patienten fundamental zu helfen.
Dies geschieht durch manuelle und instrumentelle Funktionsanalysen, mit denen man erkennen kann, ob es sich um eine Kiefergelenkerkrankung handelt.

Bei dieser Analyse werden die Kiefergelenke und auch die Kaumuskulatur genauestens und mit hochmoderner Technik untersucht.

Um erkennen zu können, ob Oberkiefer, Gelenk und Unterkiefer krankhafte Störungen aufweisen, werden sie mit speziellen Vermessungsgeräten registriert. Dies ist absolut schmerzfrei.

Wenn sich dann herauskristallisiert, das es sich um eine Funktionsstörung der Kiefergelenke handelt, hat man als Sofortmaßnahme die Möglichkeit, mit Hilfe einer Schiene erst einmal den Teufelskreis zu durchbrechen.

Dann muss aber eine dauerhafte Beseitigung der Problematik begonnen werden.

Dazu ist e notwendig, für optimalen Zahnersatz zu sorgen und somit das Kausystem grundlegend zu restaurieren und die individuellen Gegebenheiten im Mundraum wiederherzustellen.