Prophylaxe

Zähne putzen und pflegen

Sobald die ersten Zähnchen da sind – in der Regel sind das die oberen Schneidezähne – beginnt die Zahnputzpflicht, denn auch Milchzähne sind sehr wichtig. Sie sind immerhin die Platzhalter für die bleibenden Zähne. Aus diesem Grund kann man mit der Prophylaxe gar nicht früh genug anfangen.


In vielen Kindergärten gibt es heute schon eine Einweisung im richtigen Zähneputzen, um den kleinsten der Kleinen schon eine professionelle Zahnreinigung beizubringen. Allerdings sollten sich Eltern nicht darauf verlassen, dass eine einmalige Lektion – zumal eine theoretische – Grundlegendes bewirken kann.

Eine Professionelle Zahnreinigung bieten heute alle modernen Zahnarztpraxen an. Denn im Zuge einer guten Prophylaxe gehört dies inzwischen zum Standard in modernen Zahnarztpraxen. Dies macht auch Sinn und sollte mindestens 2-mal im Jahr stattfinden. Eltern sollten davor mit ihrer Krankenkasse über die Kostenübernahme sprechen.


Aber selbstverständlich ist auch für Erwachsene die richtige Putztechnik und eine Professionelle Zahnreinigung außerordentlich wichtig. Möglichst nach jeder Mahlzeit und jedem Snack die Zähne putzen, um Speisereste zu entfernen. Für eine gründliche Zahnreinigung 2-3 Minuten einplanen.

Ob man elektrisch oder manuell bürstet, ist eigentlich nur eine Geschmacksfrage. Gründliches manuelles Putzen hat denselben reinigenden Effekt wie eine elektrische Bürste.

Wenn man dann noch die Empfehlung von Zahnmedizinern berücksichtigt, mindestens 1-mal pro Jahr einen Zahnarztbesuch wahrzunehmen, ist man jedenfalls auf der sicheren Seite und hat in Sachen Prophylaxe ausreichend vorgesorgt.

Schreibe einen Kommentar