Parodontologie

Paradontologie ist eine sehr häufige Erkrankung der Zähne, die durch Bakterien ausgelöst wird, die sich zwischen Zahn un Zahnfleisch ansammeln. Wird diese Erkrankung nicht behandelt, führt Sie unweigerlich zum Zahnverlust. Eine Parodontitis Behandlung ist unbedingt notwendig. Zuerst werden bei der Behandlung die Zahnfleischtaschen gründlich gereinigt. Keine Angst, die Parodontitis Behandlung wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und ist somit relativ schmerzfrei. Mit speziellen Instrumenten wird der Zahnarzt die tief unter dem Zahnfleisch haftenden Beläge entfernen. Um bei der Parodontitis Behandlung eine weitgehende Reduzierung der Keime zu gewährleisten wird oft zusätzlich Antibiotika gegeben. Mit Spülungen mit div. Lösöungen kann der Patient massgeblich zur Heilung beitragen. Nach dieser Behandlung ist die Parodontologie jetzt erst einmal verbessert und repariert. Der Körper tut nun sein übriges und wird die Verbindung zwischen Zahn und Gewebe wieder herstellen. Hat aber der Zahn durch die Paradontologie schon so weit abgebaut, daß die Zahnhälse freiliegen, muß dies ebenfalls repariert werden. Nach der Wundheilung muß eine konsequente Mundhygiene unbedingt eingehalten werden. Nach jeder Mahlzeit müssen die Zähne gründlich gereinigt werden. Durch regelmässiges putzen der Zähne und Spülungen, am besten mit einer Munddusche beugen neuerlicher Parodontologie vor. Eine regelmässige Kontrolle beim Zahnarzt ist jedoch zwingend erforderlich ! Dann sind die Aussichten recht gut um diese Krankheit aufhalten zu können und die Zähne erhalten bleiben.